Temps Perdu: Frankreichs Lost Places

Verlassen, vergessen, verloren – und doch ungeheuer faszinierend. Dieser Bildband stellt die schönsten lost places des Hexagons vor: Schlösser, Herrenhäuser, Schiffswracks, Bibliotheken und Kirchen, Schwimmbäder, Bunker, Bahnhöfe, Fabriken und Geisterdörfer.

Temps PerduStefan Hefele und Felix Röser entdeckten und fotografierten sie. Drinnen wie draußen entfalten ihre Objekte einen morbiden Charme und ein ganz besonderes Flair.

Temps PerduBegleitet werden ihre stillen Fotos von meinen Texten, die Wissenswertes zur Historie der vergessenen Orte vorstellen und Frankreichs Kultur- und Alltagsgeschichte passend zu den Fotos Revue passieren lassen.

Temps PerduTemps Perdu. Pate für den Namen des Buches stand das monumentalste Romanwerk des 20. Jahrhunderts: À la recherche du temps perdu (Auf der Suche nach der verlorenen Zeitvon Marcel Proust.

Temps PerduDer siebenteilige Roman erzählt die Geschichte von Prousts eigenem Leben als allegorische Suche nach der Wahrheit. Der Bildband entführt in jene Jahre, in denen Proust lebte – und Frankreich gewaltige Umbrüche erlebten.

Temps PerduIndustrialisierung und Landflucht, La Grande Guerre: Auch das sind Themen, die ich im Buch vorstelle. Erfahre, warum die Kirche im laizistischen Frankreich bis heute so starken Einfluss hat, wie das Bäderwesen entstand, welche besondere und andere Bedeutung Bildung bei unseren Nachbarn hat – und wie Staat und Bürger zueinander stehen.

Temps Perdu: ein Buch zum Schauen, Staunen und Träumen von vergangenen Zeiten. Eine nostalgische Zeitreise, garniert mit Zitaten und Einblicken in die Befindlichkeiten und Lebenswelten der Franzosen.

Temps Perdu: die Info

  • ISBN: 9783954163625
  • 288 Seiten
  • Surbalin
  • Folienprägung
  • ca. 180 Abbildungen
  • Format 29,3 x 37,6 cm
  • Hardcover

Hier* könnt ihr das Buch online bestellen.

Warum ich zu Amazon verlinke? Als Autorin erhalte ich, anders als früher, meist keine Honorare mehr für Text und/oder Foto, sondern werde nur am Verkauf beteiligt.  Der Prozentsatz beträgt zwischen 1,7 – 5 Prozent vom Buchhandelseinkaufsnetto. Jener liegt meist 50 Prozent unter dem Ladenpreis. Kauft ihr das Buch im Buchhandel, erhalte ich nur diesen Satz; sprich, pro Titel zwischen 20 und 50 Cent, manchmal auch 80 Cent.

Bei Amazon beträgt die Provision pro Titel 6 Prozent vom Netto. So sehr ich den stationären Buchhandel liebe und schätze: Irgendwie müssen die hohen Kosten für Recherche und Arbeit wieder reinverdient werden. Eine Zwickmühle. Danke für euer Verständnis!