Roadtrips Frankreich: lauter Traumstraßen

Am 22. September 2022 ist er erschienen: der Reise-Verführer Roadtrips Frankreich. Mein zweites gemeinsames Werk mit Klaus Simon stellt Dir die schönsten Traumstraßen zwischen Normandie und Côte d’Azur vor. 14 Strecken sind es – berühmte wie die Route Napoléon durch die Alpen oder die Route des Cols durch die Pyrenäen, aber auch echte Entdeckerreisen wie die Rundtour durch meine Wahlheimat, dem Fenouillèdes. 

Frankreich verspricht Genuss für alle Sinne: von seinen vielfältigen Landschaften bis zum Charme seiner Städte und Dörfer, von seinem unnachahmlichen Savoir-vivre bis zu seiner einzigartigen Esskultur, die zum Welterbe gehört. Bienvenue !

Frankreich kreuz und quer

Frankreich ist mit 543.940 km² der größte Flächenstaat Europas– und das einzige Land Europas, das auf drei Kontinenten vertreten ist. Mit seinen Überseegebieten in Ozeanien, Südamerika und der Antarktis ist Frankreich sogar insgesamt 632.734 km2 groß. Sein höchster Punkt ist europaweit spitze: der Mont Blanc (4.808 m). Im Süden bilden die Pyrenäen einen trutzigen Riegel zu Spanien.

Im Landesinnern erhebt sich das Massif Central mit Vulkanbergen, weiten Hochebenen und tiefen Schluchten. Flach oder wenig hügelig ist Frankreich nur im Westen und Norden, wo steile Klippen die Küste säumen. Mit endlosen Sandstränden lockt das Languedoc. Doch keine Küste ist so legendär wie die Côte d’Azur!

11 Nationalparks – acht in Kontinentalfrankreich und drei in den Überseedepartements – schützen acht Prozent der Landesfläche Frankreichs. Hinzu kommen 58 regionale Naturschutzgebiete sowie 1.753 Natura 2000-Schutzgebiete und sieben Meeresschutzgebiete.

Von der Normandie zur Auvergne, vom Baskenland hin zu den Stränden der Bretagne und dem wunderschönen Loiretal laden unsere Tourenpläne ein, dieses unglaublich vielseitige und überraschende Frankreich mobil zu entdecken – per Motorrad, im Auto, Caravan oder Wohnmobil.

Roadtrips Frankreich: die Infos

Die ultimativen Traumstraßen zwischen Normandie und Côte d’Azur
192 Seiten, ca. 250 Abb., Format 22,2 x 26,5 cm Flexcover
ISBN: 978-3-7343-2645-5
€ [D] 29,99
€ [A] 30,90
sFr. 41,50
Bruckmann Verlag

Hier* gibt es das Fahrtenbuch für Frankreich!

Warum ich zu Amazon verlinke? Als Autorin erhalte ich, anders als früher, meist keine Honorare mehr für Text und/oder Foto, sondern werde nur am Verkauf beteiligt. Der Prozentsatz beträgt zwischen 1,7 – 5 Prozent vom Buchhandelseinkaufsnetto. Jener liegt meist 50 Prozent unter dem Ladenpreis. Kauft ihr das Buch im Buchhandel, erhalte ich nur diesen Satz; sprich, pro Titel zwischen 20 und 50 Cent, manchmal auch 80 Cent.

Bei Amazon beträgt die Provision pro Titel 6 Prozent vom Netto. So sehr ich den stationären Buchhandel liebe und schätze: Meine hohen Kosten für Recherche, Technik und Arbeit müssen gedeckt werden. Eine Zwickmühle. Danke für euer Verständnis!