Lichterband der Freundschaft

Was für eine Ehre! Zur Feier der deutsch-französischen Freundschaft zeigte die Stadt Oldenburg in Oldenburg an ihren Fassaden ein “Lichterband der Freundschaft”.

Eine zentrale Rolle bei dem Projekt nimmt die Fassade des Oldenburger Rathauses mit wechselnden Projektionen zum Thema „Deutschland und Frankreich – eine europäische Freundschaft“ ein.

Mit dabei waren zehn meiner Fotos aus Paris, Normandie und den Pays de la Loire, die allabendlich vom 22. bis 26. Januar 2021 dort zu sehen waren.

Oldenburg in Holstein ist mit Blain in den Pays de la Loire verschwistert. Auch dort gab es parallel eine kleine Illumination. Als Zeichen ihrer Verbundenheit schenken die deutschen Partner ihren Partnern in Frankreich eine Leuchte mit dem Vereinswappen.

Der Deutsch-Französische Bürgerfonds förderte dieses Projekt zum deutsch-französischen Tag 2021.

Der Deutsch-Französische Bürgerfonds berät, vernetzt und finanziert Projekte, die die deutsch-französische Freundschaft und Europa in der Breite der Bevölkerung erlebbar machen. Er fördert eine Vielzahl an Formaten und Themen, ist niedrigschwellig und steht allen Akteuren der Zivilgesellschaft offen.

Der Bürgerfonds geht auf den im Jahr 2019 zwischen Deutschland und Frankreich geschlossenen Vertrag von Aachen zurück und wurde im April 2020 errichtet. Seitdem hat er bereits rund 100 deutsch-französische Projekte unterstützt.

Das Deutsch-Französischen Jugendwerk (DFJW) setzt den Bürgerfond um. Die Bundesregierung und der französischen Regierung finanzieren ihn zu gleichen Teilen.

Wie viel Frankreich in der Stadt an der Ostseeküste Schleswig-Holsteins steckt, verrate ich hier in meinem Frankreich-Blog. Und in diesem Buch mit insgesamt 26 Städteportraits, die die deutsch-französische Geschichte und Gegenwart widerspiegeln.

Lichterband der Freundschaft, Oldenburg in Holstein 2021

Lichterband der Freundschaft, Oldenburg in Holstein 2021: der Mont Saint-Michel
Lichterband der Freundschaft, Oldenburg in Holstein 2021: der Herzogspalast von Nantes
Lichterband der Freundschaft, Oldenburg in Holstein 2021: das Karussell am Eiffelturm von Paris

 

Scroll Up