Mein Frankreich kooperiert mit der VDFG

Einige von euch haben es vielleicht schon mitbekommen: Seit 2015 blogge ich auf Mein Frankreich alle vier Tage über meine Wahlheimat Frankreich. Umso mehr freue ich mich über eine Kooperation, die aus einer Idee beim Jahrestreffen der deutsch-französischen Gesellschaften in Hamburg entstand: Mein Frankreich kooperiert jetzt mit der Vereinigung der Deutsch-Französischen Gesellschaften für Europa e.V., kurz VDFG.

Erstes Projekt ist eine Artikelserie, die alle zwei Wochen die Frage beantwortet: Wie viel Frankreich steckt in Deutschland? Den Auftakt macht Hamburg. Die Hansestadt, die in 2018 jetzt 60 Jahre Städtepartnerschaft mit Marseille feiert, hat ein ganz besonderes Verhältnis zu Frankreich.Es beginnt mit dem Franzbrötchen… und endet mit dem Festival “arabesques”, das seit sieben Jahren immer am Tag der deutsch-französischen Freundschaft, 22. Januar, eröffnet wird.

In diesem Jahr werden beim Auftaktkonzert auch Musiker aus Marseille aufspielen. Mehr zum Festival gibt es hier im Blog und auf der Festivalwebseite. Da entdeckt ihr vielleicht, dass mein Frankreich-Blog zu den Partnern des Festivals gehört.

Weitere Städte, aus denen ich berichten werde, sind Frankfurt, München, Leipzig… und natürlich auch kleine Orte oder Landkreise bzw. Regionen.

Dazu freue ich mit über Infos und Anregungen – bitte per Mail an info at maunder.de. Merci!

Der Blog Die Kooperationspartner

Mein Frankreich

Mein Frankreich ist ein nichtkommerzieller Blog – und mein leidenschaftlich subjektives Herzblutprojekt. Im regelmäßigen Rhythmus von vier Tagen stelle ich euch dort Neues und Nettes, Reise- und Gastrotipps, Rezepte und alles, was ich an Frankreich liebe und dort entdeckte,  vor.

Die VDFG

Die VDFG, die Vereinigung Deutsch-Französischer Gesellschaften für Europa e.V., ist ein überparteilich und überkonfessionell arbeitender Verein. Sein französisches Pendant hat er in der Fédération des Associations Franco-Allemandes pour l´Europe (FAFA), mit der er seit seiner Gründung 1957 eine Einheit bildet.

Zu seinen zurzeit Mitgliedern gehören Deutsch-Französische Gesellschaften, Partnerschaftsvereine deutsch-französischer Kommunalpartnerschaften, „Clubs d´Affaires“ und Deutsch-Französische Chöre. In den 160 Mitgliedsorganisationen sind insgesamt mehr als 20.000 an Frankreich interessierte Bürgerinnen und Bürger vereint.

Schreibe einen Kommentar