Secret Citys Frankreich

Gemeinsam mit meinem geschätzten Kollegen Klaus Simon stelle ich in dem Reiseverführer Secret Citys Frankreich* 60 Orte in Frankreich vor, die echte Perlen abseits des touristischen Mainstreams sind.

Am 17. Dezember 2021 ist das 192 Seiten dicke Werk im Bruckmann-Verlag erschienen. Zu den vorgestellten Zielen gehören Le Malzieu in der Lozère, Langogne im Massif Central, aber auch Dax, das den meisten wohl nur als Kurort und Ort einer riesigen Feria bekannt ist.

Flaniert durch Colmar und Le Mans und lasst euch von Cucuron, Le Puy-en-Velay, Quimperlé, Valognes, Metz, Menton und vielen anderen  von den Sehenswürdigkeiten in Port-Cros und Bonifacio verzaubern.

Mit dabei sind auch Sens, eine filmreife Stadt im Norden von Frankreich, und viele andere tolle Destinationen. Frankreich für Kenner  – und Neugierige!

Klaus Simon verbringt durchschnittlich hundert Recherchetage pro Jahr in Frankreich. Was er dabei entdeckt, steht in der »Frankfurter Allgemeinen Zeitung« oder fließt in Reportagen für »GEO«, »GEO Saison«, »Stern«, »Merian«, »Brigitte«, »essen & trinken«, »Der Feinschmecker«, das »arte«-Magazin ein. Er war Chefredakteur eines französischen Magazins, ist Autor zahlreicher Frankreich-Reiseführer, wurde auf arte als Frankreichexperte porträtiert, und bekam vom französischen Tourismusministerium die Médaille du Tourisme in Gold verliehen.

Über mich schreibt der Bruckmann-Verlag:

Die Hamburger Journalistin Hilke Maunder ist seit Mitte der 1990er-Jahre als Korrespondentin in Frankreich tätig – unter anderem für »Die Welt«, »Die Welt am Sonntag« »Brigitte«, »Food and Travel«, das »Handelsblatt« und »Spiegel Online«. Bei arte und dem SWR ist sie als Expertin im Studio gefragt. 2014 zeichnete Frankreich die Hamburgerin, die ihr Herz an Saint-Paul-de-Fenouillet verloren hat, mit der Verdienstmedaille im Tourismus aus. Auf ihrem Blog »Mein Frankreich« stellt sie jede Woche Reise- und Gastrotipps, Nettes und Neues aus ihrer zweiten Heimat vo

Eine Leseprobe

Träumt euch einmal auch nach Sens.  Die Katheralstadt in Burgund vor den Toren von Paris gehört zu den 30 Orten, die ich im Buch vorgestellt habe.


Lasst euch zu neuen Entdeckungen inspirieren… oder reist in Gedanken dorthin beim Blättern im Sessel oder am Kamin.

Kaum erschienen, gab es bereits erste Rezensionen auf Amazon.de. Und ich freue mich, dass das Gemeinschaftswerk so gut bei euch ankommt. Merci! Wer mag, kann das Lesebuch mit vielen Bildern, die träumen lassen, hier* bestellen.

Lust auf noch mehr Frankreich?

In meinem Blog “Mein Frankreich.com” stelle ich jede Woche Reise- und Gastrotipps, Nettes und Neues aus Frankreich vor.

* Durch den Kauf über den Partner-Link, den ein Sternchen markiert, kannst Du die Autorin unterstützen. Für Dich entstehen keine Mehrkosten. Ganz herzlichen Dank – merci !