50 Geheimtipps in Okzitanien

Toulouse ist das leicht zu erreichende Sprungbrett einer Region, die Hochgebirge und Mittelmeer, einsame Lagunen und urige Wälder, quirlige Backsteinstädte und romantische Bastiden in einem Puzzle von 13 Départements vereint: l’Occitanie.

Okzitanien ist die Quintessenz des Südens  Frankreichs. Und seit 2014 meine zweite Heimat im Süden.

Okzitanien abseitsKreuz und quer, Tausende Kilometer weit, habe ich die Region bereist. Und bin nach jeder Reise, nach jedem Ausflug immer wieder aufs neue begeistert von der unglaublichen Vielfalt, Kulturdichte und Natur in Okzitanien. Dem lebendigen Handwerk, der Küche, den Festivals… und natürlich auch den sehr gastfreundlichen Menschen.

Der echte Midi beginnt in den Höhen der Cevennen, endet im Süden am Mittelmeer – und präsentiert sich zwischen Rhône und Adour als eine Region, die selbstbewusst ihre ganz eigene Kultur, Sprache und Küche pflegt.

L’Occitanie ist Frankreich – und doch ganz anders. Katharerburgen erzählen vom Kampf gegen Kirche und Krone, eine gelbe Pflanze vom blauen Wunder, das Okzitanien im Mittelalter reich machte.

Acht Welterbestätten birgt die zweitgrößte Region Frankreichs, 40 Grand Sites –  und schier unzählige Highlights, die abseits liegen. 50 dieser Juwelen enthält dieser Band: besondere Menschen, einzigartige Museen, Wander- und Radeltipps, Naturperlen und Kunststätten, die überraschen. Abseits in Okzitanien: Bienvenue im Paradies für Entdecker!

In meinem handlichen Taschenbuch, das im November 2021 im Verlag 360° medien mettmann erschien, stelle ich sie vor!  Hier* gibt es euren Begleiter.

Die ersten Seiten des Buches: eine kleine Leseprobe

* Durch den Kauf über den Partner-Link, den ein Sternchen markiert, kannst Du die Autorin unterstützen. Für Dich entstehen keine Mehrkosten. Ganz herzlichen Dank – merci !