Mein Frankreich: Top Ten 2022-Blog!

Was für eine Überraschung! Und welch eine Freude: Mein Frankreich-Blog hat es in diesem Jahr unter die Top Ten der deutschen Reiseblogs geschafft. Das Ranking wird alljährlich vom srt-Verlag, Herausgeber des Touristik-PR-Handbuchs, durchgeführt. Die Jury umfasste Pressesprecher*innen im Bereich Reise und Touristik, spezialisierte PR-Agenturen der Branche sowie führende Journalisten und Blogger. Insgesamten gaben 179 bei diesem Ranking ihre Stimme ab.

Mein Frankreich hatte es 2020 das erste Mal unter die Top 50 geschafft. 

Ich danke allen, die für mich und meine Arbeit gestimmt haben. Die Auszeichnung ist Anerkennung und Ansporn zugleich.

Mein Blog stellt seit 2010 Gastro- und Reisetipps, Nettes und Neues aus Frankreich vor. Während der Corona-Pandemie informierte er täglich über die aktuelle Lage im Land, Auflagen und Einschränkungen. Tausende Mails von Frankreich-Fans beantwortete ich in jener Zeit. Dadurch erreichte der Blog zeitweise eine Reichweite, die jene der Tagesschau übertraf.

Als andere Themen als Covid-19 stärker in den Fokus gerieten, gelang es mir, die Leser weiterhin mit spannenden Themen an den Blog zu binden. Mein Frankreich.com wächst weite und steht vor einem umfangreichen visuellen Relaunch.

Doch zurück zum Ranking. Auf dem Spitzenplatz landete 2022 erstmals Franz Neumeiers Blog Cruisetricks vor den Reisedepeschen von Johannes Klaus. Neu auf Platz drei ist Fräulein Draußen von Kathrin Heckmann.

Die Top-Ten-Liste verzeichnete 2022 insgesamt drei Neuzugänge: Vielweib on Tour von Tanja Neumann auf Platz fünf), Mein Frankreich (Platz neun) und Indigo Blau von Andrea Lammert auf Platz zehn. Nicht mehr unter den Top Ten sind der Vorjahressieger Meerblog von Elke Weiler, Fotografie Dietmar Denger und Globusliebe von Julia Lassner.