80 Glücksorte in der Normandie

La Normandie – das weckt Bilder von traumhaften Küsten, den Aromen von Camembert, der erfrischenden Kühle von Cidre, der aromatischen Glut nach dem Genuss von Calvados. Die Normandie berührt alle Sinne.

Die Alabasterküste mit ihren weißen Klippen, die berühmten Badeorte nördlich und südwestlich von Le Havre, die Landungsstrände mit ihren Museen zum D-Day und die Felsbuchten der Halbinsel Cotentin locken Besucher aus aller Welt. Und natürlich die berühmteste Sehenswürdigkeit der Region: der „heilige Berg“ Mont-Saint-Michel – ein Welterbe, das Millionen begeistert.

Unser erstes Gemeinschaftsprojekt

Meine Freundin Barbara liebt das Meer - und bloggt jetzt darüber auf Meerwanderungen.de. Foto: privat
Meine Freundin Barbara liebt das Meer – und bloggt jetzt darüber auf Meerwanderungen.de. Foto: privat

Und uns: Barbara Kettl-Römer und mich. Wir sind seit vielen Jahren befreundet, habe uns über die Arbeit in Hamburg kennengelernt – und nun, mehr als zehn Jahre später, unser erstes gemeinsames Projekt auf die Beine gestellt: einen Reiseführer zu den Glücksorten der Normandie.

Die berühmten Badekabinen der planches von Deauville. Für Hilke auch ein Glücksort, aber zu bekannt. Also kam er nicht ins Buch. Foto: Hilke Maunder

Zwischen Le Tréport und dem Mont-Saint-Michel hat uns die Region mit der Vielfalt ihrer Landschaften bezaubert, dem Reichtum ihrer Geschichte und der Heimatliebe ihrer Bewohner.

Wilde Klippen und versteckte Buchten

<em>Le Nez de Cobourg</em> im Cotentin. Foto: Hilke Maunder
Le Nez de Jobourg im Cotentin. Foto: Hilke Maunder

Selbst an viel frequentierten Orten fanden wir besondere Nischen,
die uns Glücksmomente bescheren, sei es ein wilder Strandabschnitt, ein fantastischer Aussichtspunkt, ein reizendes Café oder ein verborgenes Künstleratelier.

Mit Barbara an der <em>Roche d’Oëtre</em>, einem 118 Meter hohen Aussichtsfelsen in der Normannischen Schweiz. Foto: Hilke Maunder
Mit Barbara an der Roche d’Oëtre, einem 118 Meter hohen Aussichtsfelsen in der Normannischen Schweiz. Foto: Hilke Maunder

Kleinode & Insidertipps

Orte, die das Herz höher schlagen lassen, finden wir aber immer wieder auch und gerade abseits der touristischen Hauptpfade, etwa
in der normannischen Schweiz mit ihren Schluchten, Wasserfällen
und bizarren Felsformationen oder in den artenreichen Sumpfgebieten des Landstrichs Bessin.

In der Teufelsklamm der Normandie. Foto: Barbara Kettl-Römer
In der Teufelsklamm der Normandie. Foto: Barbara Kettl-Römer

Wir verraten, wo die schönste Strandbar an der Seine liegt, für welche Brioches es sich lohnt, ins Tal der Saire zu fahren, und wo noch echter Camembert aus Rohmilch hergestellt wird.

Unsere Glücksorte für euch!

Lasst euch von unseren Fotos und Texten inspirieren, geht mit uns auf Erkundungstour und genießt beglückende Orte und Erlebnisse in der Normandie.

Unser Gemeinschaftswerk stellt euch insgesamt 80 einzigartige Orte vor, die oftmals abseits der eingetretenen Pfade liegen. Wer mag, kann es hier* bestellen.

*Durch den Kauf über den Partner-Link, den ein Sternchen markiert, kannst uns als Autoren unterstützen. Für Dich entstehen keine Mehrkosten. Ganz herzlichen Dank – merci !

Eine kleine Leseprobe!

Normandie_GO_Moules

Normandie_GO_Unterwelt

Schreibe einen Kommentar