111 Orte Toulouse – auf Deutsch und Französisch!

In der Reihe “111 Orte” des Kölner emons-Verlags habe ich so viele Kilometer durch Toulouse zu Fuß zurückgelegt, dass meine Lieblingsschuhe danach reif für die Tonne waren. Kreuz und quer lief ich durch die Metropole an der Garonne. Bei meinen Recherchen entdeckte ich viele Stätten, die unerwartet, überraschend, unbeachtet  – und einfach einzigartig sind.

Hilke Maunder_111 Orte ToulouseMein Stadtführer stellt sie vor. Er ist nicht nur auf Deutsch erhältlich, sondern auch in einer Ausgabe auf Französisch.

Auf seinen 240 Seiten findet ihr 111 Orte und Adressen, die selbst eingefleischte Toulouse-Kenner vermutlich noch nicht kennen. Stadtperlen, zu denen keine Hinweisschilder führen. Kleinode, die noch ein kleines Geheimnis bergen.

111 Orte Toulouse
Gilbert im Sommer 2020. Foto: Hilke Maunder

Eine wundervolle Stätte musste ich kurz vor Drucklegung leider austauschen: die Bar Bleu eines Ü-100-Jährigen in Ginestous. R.I.P., cher Gilbert.

Bereits wenige Tage nach dem Tod die Bagger anrückten und eine Institution plattmachten, die Generationen von Gästen geliebt hatten.  Und der Stadt ein Dorn gewesen war in den Plänen für den Grand Parc Garonne.

111 Lieux ToulouseKapitale Bilderwelten im Rathaus, Gespensterhäuser, Schlösser des Grauens und lauschige Stätten mit Savoir-vivre und südlicher Lebenslust.

Meine Toulouser Glücksmomente und Geheimtipps

Als kleine Appetithappen gibt es hier eine Auswahl, was euch im Band erwarten – und was ihr entdecken könnt.

Das Vorwort

Ein Ausschnitt aus dem Inhaltsverzeichnis

Das kreative Atelier der Deutsch-Französin Annette Hardouin

Eine unglaubliche schräge BarDas Meisterhaus der Ziegelfamilie

Der Verlag schreibt über die 111 Orte in Toulouse

Wo gibt es das Buch?

Meine Reiseführer gibt es seit 24. Juni 2021 in allen Buchhandlungen, die es auch gerne für euch bestellen, und gängigen Online-Portalen.

Wer mag, kann die deutsche Fassung hier* bestellen, die französische Fassung hier*. Beim Kauf über den Amazon-Partnerlink erhalte ich eine (winzig) kleine Provision. Für euch entstehen keine Mehrkosten. Merci!

Scroll Up