Aktuell von unterwegs: Suriname

 

SU_Galibi_Christiaanskondre_Arlette_Flagge©Hilke MaunderSuriname. Die meisten, denen ich erzählte, ich würde dort vom Welterbe Paramaribo flussaufwärts zu Goldminen, einem in Wasserfluten versunkenen Regenwald und zu den Maroons, den Nachfahren entflohener Sklaven reisen würde, vermuteten die einstige Kolonie der Zucker-, Kaffee- und Kakaobarone, die vor 39 Jahren die Unabhängigkeit von den Niederlanden erreichte, irgendwo in Afrika. Oder in Asien.

 

su_pikin-slee_72c2a9hilke-maunder

Aber nicht in Südamerika, in der Mitte der Guyanas, dem Land der vielen Wasser. Wie war das ist, erlebte ich tagtäglich von oben mit Naturduschen, bei denen kaum etwas trocken blieb. Und Kanufahrten vorbei an primärem Regenwald und glatt polierten Granitfelsen. Jetzt will der kleinste Staat Lateinamerikas umfangreich den Tourismus ausbauen. Das Vorbild ist zugleich der größte Konkurrent: Costa Rica.

 

Schreibe einen Kommentar