Neu: Hainan – Hawaii in Fernost

1988 kam ich als Korrespondentin das erste Mal nach Hainan Dao. 30 Jahre später besuchte ich erneut die südchinesische Insel. Und fühlte mich von der Vergangenheit in die Zukunft geschleudert.

Hainan Dao. 35.000 Quadratkilometer und zehn Millionen Einwohner, größtes Eiland und 1988 die fünfte und größte Wirtschaftssonderzone der VR China. Eine Insel im Umbruch, die sich im kleinen Imageprospekt als „Hawaii von morgen“ anpreist. Was daraus geworden ist?

Für die WELT-Gruppe habe ich meine Eindrücke von damals und heute aufgeschrieben. Nachlesen könnt ihr sie in der Welt am Sonntag, in der Welt sowie auf Welt Online. Klickt mal hier.

1989 habe ich eine Radtour auf Hainan Dao gemacht. Lest mal hier. Und reist mit diesen Impressionen zurück in jene Jahre.

Hainan 1988. Foto: Hilke Maunder
Hainan 1988. Foto: Hilke Maunder
Hainan 1988. Foto: Hilke Maunder
Hainan 1988. Foto: Hilke Maunder
Hainan 1988. Foto: Hilke Maunder
Autosave-File vom d-lab2/3 der AgfaPhoto GmbH

 

Scroll Up