Im April 2014 begann der „soft launch“, seit Juli 2014 sind sie offiziell online: die Hamburg News 2.0. Als  Newsportal bündeln sie ab sofort tagesaktuell und zweisprachig alle relevanten Branchenthemen der Metropolregion. Herausgeber ist die Hamburg Marketing GmbH, die mit der neuen Plattform das Wirtschaftsstandortmarketing flankieren will. O-Ton der Pressemitteilung:

Unter der URL www.hamburg-news.info sind Neuigkeiten aus den Bereichen Erneuerbare Energien, Gesundheitswirtschaft & Life Science, Handel & Finanzen, Hafen & Logistik, Luftfahrt, Kongresse & Veranstaltungen, Medien, IT & Kreativwirtschaft sowie Tourismus zusammengefasst. Redaktionell wird das Portal von zwei Wirtschaftsjournalistinnen betreut, die die Themen in enger Zusammenarbeit mit der Hamburgischen Gesellschaft für Wirtschaftsförderung mbH sowie den städtischen Partnern der Hamburg Marketing GmbH zusammenstellen. Alle Inhalte stehen in deutscher sowie in englischer Sprache zur Verfügung.

Mit der Offensive erhofft sich die Hamburg Marketing GmbH wichtige Impulse für das Standortmarketing der Hansestadt. Das Portal markiert den ersten Schritteiner umfassenden Online-Strategie für die Stadt, die von der Hamburg Marketing GmbH zentral koordiniert wird. Zunächst als Fax-Newsletter, dann als PDF-Infodienst, der per Mail monatlich versandt wurde. habe ich die Hamburg News seit 1997 erstellt.

Schreibe einen Kommentar

Scroll Up